Unsere Werte und wie wir sie leben

von Linda Gronenwald

„Der Sinn und der Zweck der BeWo Plus Jugendhilfe ist die Förderung junger Menschen und Familien im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe. Unser gesamtes Tun zielt auf die Unterstützung seelisch beeinträchtigter Menschen, in schwierigen und manchmal bedrohlichen Lebenssituationen. Darin ist unsere Existenz begründet – ausschließlich dafür sind wir da.“
(Oliver Heisch, CEO BeWo Plus Jugendhilfe) 

Die BeWo Plus Jugendhilfe (BPJ) ist mehr als ein Jugendhilfeträger – die BPJ ist ein Team, aufgebaut auf Werten und einer gemeinsamen Grundhaltung.
Der Kern dieser Grundhaltung der BPJ färbt sich auf unsere gesamte Personal- und Kulturarbeit ab. Wirklich jedes Angebot, jede Maßnahme für unsere Mitarbeitenden entsteht aus diesem Kern. Und unsere Mitarbeiter*innen wiederum gehen mit dieser innewohnenden und sich entwickelnden Grundhaltung in das Feld der Kinder- und Jugendhilfe! Mit diesem Kernprozess verfolgen wir ein langfristiges Ziel, nämlich die Qualität unserer Arbeit für die Leistungsberechtigten zu verbessern.

Und dies sind die Werte, die uns besonders am Herzen liegen und unsere tägliche Arbeit und unser tägliches Miteinander prägen: 

Kommunikation, Vertrauen, Entwicklung, Wertschätzung und Kompetenz.

Schon bei der Einstellung neuer Mitarbeitender achten wir darauf, dass die neue Kollegin oder der neue Kollege unsere Werte teilt. Darüber sind viele Bewerbende sehr froh, weil ihnen ihrerseits wichtig ist, authentisch für die eigenen Überzeugungen zu stehen, in einem wertschätzenden, vertrauensvollen Arbeitsumfeld zu wirken, das Wert auf fachlichen Anspruch, Entwicklung und Austausch legt. Auf dieser Basis kann fruchtvolle Zusammenarbeit entstehen.
Was bedeuten unsere Werte für uns und wie leben wir sie?

Die Werte und ihre Bedeutung für uns

 

Kommunikation – Unsere Kommunikation nach innen wie nach außen ist transparent, auf Augenhöhe und wertschätzend. Wir hören aktiv zu, informieren und reflektieren. Wir befinden uns im ständigen Austausch mit Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Kund*innen und schaffen damit die Grundlage für wirksame Beziehungen.

Vertrauen – Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen und Vertraulichkeit. Wir bieten Begegnung im geschützten Raum und gehen wertschätzend miteinander um.

Entwicklung – Wir entwickeln uns und das Unternehmen beständig weiter. Dazu reflektieren wir und beziehen die Meinungen aller mit ein. Die Entwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen und spiegelt sich in einem breiten Angebot wider. Mit dieser Haltung zu uns selbst möchten wir auch unseren Klienten ein Modell für den Mut zur eigenen Entwicklung sein.

Wertschätzung – Unser Umgang miteinander und mit unseren Partnern und Kund*innen ist wertschätzend, unvoreingenommen und respektvoll. Wir zeigen Anerkennung für die Arbeit unserer Mitarbeitenden.

Kompetenz – die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeitenden ist essenziell für unsere Arbeit. Weiterbildung, Supervision und Intervision sind unerlässliche Bausteine unseres Unternehmenskonzepts. Unser Ziel ist, die Qualität unserer Arbeit für die Leistungsberechtigten zu verbessern.

Unsere Werte in der Praxis

 

Alle Werte durchziehen alle Bereiche unseres Trägers. Deshalb ist es schwierig, sie sichtbar zu machen, ohne sich zu wiederholen, doch ich werde es versuchen.

Kommunikation – Kommunikation bedeutet Information und Transparenz. Wir kommen alle gemeinsam monatlich im Groß-Team zusammen, um Dinge zu besprechen und Raum für Meinungen und Anregungen zu geben. Der ebenfalls monatlich erscheinende Newsticker informiert über neues und ist jederzeit im Intranet abrufbar. Dort sind auch alle wichtigen Informationen, Vorlagen, Tutorials und Termine zu finden.
Fachlicher Austausch und gegenseitige Unterstützung erfahren wir in Klein-Teams und Supervisionen. Bei Fragen ist selbstverständlich auch die jeweilige Koordination jederzeit ansprechbar. Um die Meinung und Wünsche unserer Mitarbeitenden zu erfahren und umsetzen zu können führen wir regelmäßig Umfragen und Evaluationen durch. Im persönlichen Entwicklungsgespräch ist Raum für die Gestaltung des eigenen Jobs.
Doch nicht nur intern ist Kommunikation immens wichtig. Jede unserer Schulbegleitungen ist eine Kommunikationsschnittstelle zwischen Kind, Lehrkraft, Erziehungsberechtigten und ggf. weiteren Akteuren.
Über unsere Social-Media-Kanäle und unseren Blog möchten wir der Öffentlichkeit einen Einblick in unsere Arbeit geben und Themen tiefergehend beleuchten. Kommunikation ist regelmäßiger Bestandteil unserer Fortbildungen.

Vertrauen – Wie alle Fachkräfte unterliegen auch wir der Verschwiegenheit, was unsere Hilfen betrifft. Das hat für uns einen sehr hohen Stellenwert und ist elementar für einen gelingenden Beziehungsaufbau zu Kindern und Jugendlichen. Sie erleben uns als verlässliche Partner, die sich für sie einsetzen.

Selbstverständlich gehen wir vertraulich mit allen uns anvertrauten Informationen um. Das betrifft nicht nur die Hilfen, sondern auch Supervision, Intervision und Entwicklungsgespräche. Jede/r hat die Möglichkeit, sich vertrauensvoll an Ansprechpartner zu wenden, auf Wunsch auch ohne dass die Geschäftsführung oder die Koordination davon erfährt.
Neben beruflichen, dürfen auch private Themen und Befindlichkeiten angesprochen werden. Wir haben viele ausgebildete Berater*innen und Therapeut*innen im Team, die kompetent Unterstützung anbieten, sofern das gewollt ist.
Vertrauen zeigt sich auch in unserem Vertrauen in die Mitarbeitenden und Kolleg*innen. In Projekten arbeiten selbstgeführte Teams und unsere Mitarbeitenden organisieren sich und ihre Arbeit selbst. Wird Unterstützung gebraucht, ist diese natürlich sofort verfügbar.

Entwicklung – Entwicklung ist ein zentraler Treiber in unserer Arbeit. In unserem Blog gibt es hierzu einen eigenen Artikel, der die Vielfalt von Entwicklung innerhalb der BPJ aufzeigt. Neben der Entwicklung und Potentialentfaltung der Kinder und Jugendlichen, mit denen wir arbeiten, liegt uns die Entwicklung der Mitarbeitenden, unseres Unternehmens und dessen Arbeitsplatzkultur am Herzen. Wir haben sogar eigens ein Team Entwicklung. Zentraler Baustein sind Fort- und Weiterbildungen, die wir anbieten. Aber auch die Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung und Partizipation an der Organisationsentwicklung sind uns wichtig. Jede*r Mitarbeitende hat neben dem regelmäßigen Austausch mit der Koordination jährlich ein Entwicklungsgespräch.

Wertschätzung – Unsere Haltung ist geprägt durch ein humanistisches Weltbild. Die spürbare Wertschätzung im Umgang miteinander ist das häufigste Feedback, das wir von unseren Mitarbeitenden bekommen. Wir interessieren uns für das Befinden und die Meinungen unserer Mitarbeitenden und geben diesen Raum. Sei es im Groß-Team, den Super- oder Intervisionen oder den persönlichen Entwicklungsgesprächen.
Neben einem attraktiven Gehalt gibt es Bonuszahlungen und verschiedene Benefits. Sehr beliebt ist beispielsweise der Urban Sports Club, dem zahlreiche Sportstätten deutschland- und sogar europaweit angehören. Aber auch betriebliche Altersvorsorge, Jobrad und natürlich die legendären Vierjahreszeiten-Feiern werden sehr geschätzt.
Durch Mitarbeitenden Befragungen, wie Great Place to Work, holen wir explizites Feedback ein und beleuchten unsere Arbeitsplatzkultur noch einmal ganz genau. Schon der Prozess der Teilnahme schafft Veränderung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Von 70 Mitarbeitenden, die die Umfrage ausgefüllt haben, betonen zwischen 91-95 Prozent Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist. (s.u.)

Die interne Haltung der Wertschätzung spiegelt sich in der Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Familien wider. Wir haben höchsten Respekt vor den Geschichten der Familien und freuen uns mit ihnen über jede Verbesserung.

Kompetenz – Last but not least ist Kompetenz natürlich eine Grundvoraussetzung für unsere Zusammenarbeit und für unsere Begegnungen mit den betreuten Familien. Mit der Gründung der BPJ haben wir uns dazu entschlossen, mit qualifizierten Fachkräften zusammen zu arbeiten und jederzeit qualitativ hochwertige Arbeit leisten zu können.
Neben der fachlichen Perspektive legen wir Wert auf die Fähigkeit zur Selbstreflektion und die Bereitschaft, sich fortwährend weiterzubilden. Hierzu bieten wir ein breites Spektrum an Fortbildungen an und unterstützen auch eigeninitiativ gewählte Fort- und Weiterbildungen. Regelmäßig durchlaufen Mitarbeitende die zertifizierte Ausbildung zur Fachkraft Kinderschutz (Kinderschutzzentrum Aachen) oder das Coaching für Schulbegleitende mit Spezialisierung auf Autismus-Spektrum-Störungen (Nadja Termos).
Nicht nur die Mitarbeitenden, auch das Leitungsteam und die Geschäftsführung bilden sich regelmäßig weiter. So sind wir optimal aufgestellt für die Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Familien.
Wir haben ein breites Netzwerk an Ansprech- und Austauschpartnern der unterschiedlichsten Fachbereiche, um bei Problemen unmittelbar und flexibel reagieren zu können.

Wie unsere Werte von den Mitarbeitenden erlebt werden, zeigt sich deutlich in der Befragung von Great Place to Work von 2023. (70 von 85 Mitarbeitenden haben die Befragung ausgefüllt).