E-Learning: Wie aus einer Herausforderung ein Herzensprojekt wurde

Die Geschichte, wie aus dem Bedarf nach flexiblerer Weiterbildung die Idee entstand, eine eigene E-Learning Plattform zu gründen.

Wir setzen uns intern gerade intensiv mit dem Thema E-Learning auseinander und arbeiten an einem spannenden Projekt.
Das Thema Fort- und Weiterbildung für Mitarbeitende ist seit der Gründung unserer Organisation ein zentrales Anliegen und für uns von großer Wichtigkeit.
Deswegen bieten wir unseren Fachkräften regelmäßig verschiedenste Fort- und Weiterbildungen an, auch mehrjährige.
Das organische Wachstum unserer Organisation bringt die Aufgabe mit sich, für die Teammitglieder immer die richtige Fortbildung zum richtigen Zeitpunkt anzubieten. Die Relevanz und das Interesse der Fachkräfte können sich durch aktuell gemachte Erfahrungen in den Jugendhilfeprozessen schnell ändern.
E-Learning bietet uns die Möglichkeiten, Fort- und Weiterbildungen flexibel und individuell zu gestalten. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Eine Vielzahl an Lernmöglichkeiten: Das Angebot an Kursen kann ständig erweitert werden und alle relevanten (Lern-) Bereiche umfassen, die für eine erfolgreiche Begleitung von Menschen notwendig sind
  2. Lernen im eigenen Tempo: Tageszeiten und Tempo des Lernens können in den eigenen Alltag integriert werden
  3. Individuelle Weiterentwicklung: Jede*r wählt die Kurse aus, die für ihn/sie in der aktuellen beruflichen Situation wichtig sind
  4. Brücke zur Praxis: Das Gelernte kann in der Schulbegleitung direkt angewandt werden

Nun ist es aber so, dass wir einen sehr hohen Anspruch an unsere Fortbildungen haben, weswegen wir gerne ausgewiesene Experten der verschiedensten Fachgebiete für unsere Fortbildungen beauftragen. Außerdem sind die fachliche Schulbegleitung und die Begleitung von Menschen in den Hilfen zur Erziehung in ihrer Spezifik grundsätzlich im Fortbildungsmarkt kaum vertreten.

Gerade für das Feld der Kinder- und Jugendhilfe gibt es nur wenige Angebote und man erkennt beim ersten Blick nicht, ob die Inhalte den eigenen Ansprüchen entsprechen.

Wir haben innerhalb unserer Organisation viel Expertise in der Beratung und Begleitung von Menschen und neuerdings sind wir als Rechteinhaber des humanwissenschaftlichen Werks des Lehrstuhls für Erziehungshilfe Soziale & Emotionale Entwicklung der Universität zu Köln (Emeritus Prof. Dr. Karl- J. Kluge) aktiv.

Dieses fundierte und evaluierte Wissen zu nutzen, liegt also sehr nahe. Vor diesem Hintergrund wurde eine Idee geboren und zum ersten Mal ausgesprochen: Wir bauen unsere eigene E-Learning Plattform. Die Begeisterung in unserem Team ist groß. Und mit der Begeisterung kamen auch Zweifel, Fragen und vor allem der Respekt vor solch einem Mammut-Projekt. Können wir das stemmen? Haben wir die Ressourcen? Wie können wir das realisieren? Was brauchen wir? Und wie kommt das ganze Wissen aus Köpfen, Büchern und Schriften in Onlinekurse? Wir sind zwar Expert*innen in der Jugendhilfe, aber nur begrenzt für IT, Software und Medienproduktion. Wir brauchten einen Partner für die technische Umsetzung. Nach einer längeren Phase der Recherche und vielen Gesprächen und Abwägungen haben wir uns entschieden und das Projekt Lernplattform nahm langsam Gestalt an. Zum Glück fanden sich im Team sofort viele Mitstreiter*innen, die beim Aufbau mitwirken wollten. Die einen mit Schwerpunkt Inhalt, die anderen mit Schwerpunkt Didaktik, Design oder Projektmanagement. In kurzer Zeit lernten wir alle eine Menge über E-Learning und ein für uns neues und superspannendes Feld: Instructional Design. Die Sorgen und Zweifel sind weiterhin unsere Wegbegleiter. Gute und wichtige Wegbegleiter, die uns überprüfen und reflektieren lassen, uns die Größe der Aufgabe bewusstwerden lassen und uns vor Leichtsinn bewahren. Doch da sind auch Begeisterung, Euphorie, Tatendrang und vor allem eine tiefe Überzeugung, dass das, was wir tun, richtig und wichtig ist. Dass es das Potenzial hat, etwas Großes zu werden. Dream Big.